Der Rad- und Wanderweg im Zschopautal,
zwishen Zschopau und Willischthal

Wir beginnen unsere Tour an der "Mittelschule am Zschopenberg" an der "Alten Marienberger Str."(1).Gegenüber beginnt die "Straße am Ledigenheim" , die als Verbindung zur Südstraße dient und uns abwärts zur Gaststätte "Stern", vorbei am Alten- und Pflegeheim bringt. Nach dem Passieren eines Fußweges unterhalb der letzten Hausreihe kommen wir an die "Langestraße"(2) die nach Scharfenstein führt und als Auffahrt zur B 174 dient. Wir überqueren sie und fahren auf dem breiten fuß und Radweg unter der Brücke hindurch in Richtung Scharfenstein. Vorsichtig ändern wir am Wegende auf Höhe der Tankstelle die Straßenseite und meistern die erste schwere aber noch kurze Auffahrt hinter dem alten MZ-Werk.

an der B 174(2)

An der ersten Weggablung biegen wir rechts ab. Dieser Ort kann der Ausgangspunkt für viele Routen südlich von Zschopau sein, wir werden auf anderen Seiten darauf zurückkommen

Wir befahren den breiten Forstweg bis uns die Ausschilderung auf den abfallenden Weg, der nach Wilischtal führt, verweißt. Hier an der Kreisstraße befindet sich ein kleiner Rastplatz,  an dem der neu errichtete Rad- und Wanderweg nach Scharfenstein beginnt.Die kurze steile Auffahrt wird durch eine genauso knackige Abfahrt beendet und mündet auf einen wieder sehr breiten gut ausgebauten Forstweg. Dieser endet im "Gänsewinkel" (3)in Scharfenstein. Überfahren sie die Brücke und folgen dem gepflasterten Fußweg bis zur Zufahrt zur Burg. Sie ist ein schönes Ziel auch oder gerade für Familienausflüge mit zahlreichen Angeboten für jeden.

die Schule an der Alten Marienberger Straße(1)   Burg Scharfenstein, im Gänsewinkel(3)
    7,4 km 50 Hm Familientour FT befestigter Radweg, Mineralgemisch,
schnell trocknend
Autor : webm, 01.04.2001
  Weiter:

nach links   geradeaus   nach rechts Drebach, sportl.
  der Kompass zurück zur letzten Seite   Hopfgarten, am linken & rechten Ufer, sportl.   nach oben webm,